Erektionsstörung

Behandlung

Soweit die Ursache für die Erektionsstörung eine Gefäßverletzung ist, kann sie in vielen Fällen operativ behoben werden. Ist der Auslöser der erektilen Dysfunktion psychischer Art, sollte ein spezialisierter Sexualtherapeut zu Rate gezogen werden.

Potenzmittel können in vielen Fällen die Symptome lindern, soweit die an der Erektion beteiligten Nerven und Gefäße nicht zu stark geschädigt sind. Diese Medikamente beseitigen aber nicht die Ursachen. Da sie zudem bei bestimmten Erkrankungen sogar gefährliche Nebenwirkungen haben können, sollte vor ihrer Einnahme ein Arzt konsultiert werden. Eine Alternative zu Potenzmitteln sind Prostaglandine. Sie müssen allerdings durch eine Injektion direkt in die Schwellkörper eingebracht werden und führen bei langfristiger Anwendung zu Schäden im Schwellkörpergewebe.

Penisprothesen kommen heute kaum noch zum Einsatz, Hilfsmittel wie Penispumpen können eine Therapie aber unterstützen.